Wo darf ich SUP fahren?

Du hast ein Stand Up Paddle Board, weißt aber nicht auf welchem See oder Fluss du fahren darfst? Wir zeigen dir wie du einen passenden See findest, um SUP zu fahren. Denn es ist nicht überall erlaubt, viele Flüsse sind gesperrt und Weiher oder Seeen wird das Stand Up Paddel oft nicht geduldet.

Inhaltsverzeichnis

Wo darf ich SUPen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das herauszufinden. Wir stellen dir die 3 effizientesten Wege dar um herauszufinden wo du Stand Up Paddel fahren darfst.

Wo darf ich Stand Up Paddle Board fahren

Ersichtlich Geduldet

Ganz klar die schnellste und einfachste Methode. Vor allem bei bekannten Spots siehst du relativ schnell ob schon andere Stand Up Paddler unterwegs sind oder nicht. 

Aber Achtung, auch das ist keine Garantie!

SUP Interaktive Landkarte

Interaktive Landkarten

Im Netz findest du einige Interaktive Landkarten die von Usern erstellt wurden. So kannst du schnell sehen wo SUPs erlaubt sind. Leider gibt es hier jedoch noch keine große Community sodass einige Flecken der Landkarte leer sind. (Hier gehts zum Supscout)
Wassersport Wanderkarte

Bücher / Karten

Natürlich gibt es auch einige Bücher und Karten. So kannst du z.B. Wassersportwanderkarten kaufen. Diese gibt es für alle Länder und Regionen. Es gibt auch schon SUP-Reiseführer, die dir helfen können, das passende Gewässer zu finden.

Recherche ist unerlässlich

Es gibt hier leider kein Patentrezept, oft ist an den Seeen und Flüssen auch nicht ersichtlich ob das Stand Up Paddle Board erlaubt ist. Daher ist eine Internetrecherche unerlässlich. Oft reicht es aber aus den See oder Weiher bei google einzugeben kurz darauf erhaltet Ihr Infos darüber ob der See einem Angelverein gehört und ob das Nutzen von Booten oder SUPs erlaubt ist.

Die wichtigsten und schnellsten Wege habe ich euch oben aufgezählt. Hier findet Ihr nun noch einige Links die euch zusätzlich bei der Recherche helfen können:

Das solltest du beachten

Wenn du auf Seen und Flüssen Paddeln möchtest solltest du natürlich prüfen ob du fahren darfst. Jedoch gibt es teilweise noch weitere Punkte die du beachten musst. Einige davon habe ich dir hier mal aufgelistet:

  • Nachtfahrverbot
  • nicht gegen die Strömung paddeln
  • Tageskarte (Kurtaxe) bezahlen

Bei größeren Gewässern ist es zudem Pflicht eine zertifizierte Schwimmweste anzuziehen und dein Name und Adresse auf dem Board zu vermerken. Des Weiteren solltest du auch eine Leash aus Sicherheitsgründen tragen.

Neben den Pflichten solltest du auch auf dein Board achten. So solltest du das Board den Gegebenheiten anpassen und nicht mit dem Race-Board in ein Wildwasser fahren. Mehr über die verschiedenen SUP-Boards erfährst du in unserem SUP Board Test.

Fazit

Wie du siehst, gibt es einiges zu beachten, was den Spaß etwas bremst. Aber wir haben schließlich nur eine Erde und auf diese sollten wir achten. Ich persönlich paddel meist auf dem See. Wenn ich im Camping Urlaub bin sehe ich mir an ob andere ebenfalls SUP fahren. Wenn ich eine SUP-Tour Plane verwende ich meist den Supscout.